OTH Regensburg lädt ein zum Tag der offenen Hochschule

Kinderschminken und Künstliche Intelligenz: Vielseitiges Programm am Samstag, 2. Juli

Einblicke in Forschung und Lehre – hier an der Fakultät Elektro- und Informationstechnik – gewährt die OTH Regensburg beim Tag der offenen Hochschule am Samstag, 2. Juli 2022. Foto: OTH Regensburg/Florian Hammerich

Wann kommt das Laserschwert? Wie funktioniert ein Wasserstoff-Speicher? Können Roboter denken? Und wie lernen Eier das Fliegen? Antworten auf diese Fragen – und noch viele mehr! – gibt der Tag der offenen Hochschule an der OTH Regensburg am Samstag, 2. Juli, von 13 bis 18 Uhr. Workshops, Vorführungen und Vorträge, Musik und Tanz, Infostände sowie Führungen durch die neuen Gebäude der Fakultät Architektur und der Verwaltung auf dem Campus gehören unter anderem zum Programm. Spiel und Spaß für Kinder gibt’s ebenso. Und für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.

„Wir wollen allen Interessierten gerne die Gelegenheit geben, einmal völlig ungezwungen Hochschulluft zu schnuppern“, sagt Ralph Schneider, Präsident der OTH Regensburg. Angewandte Natur- und Kulturwissenschaften, Architektur, Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Elektro- und Informationstechnik, Informatik und Mathematik, Maschinenbau sowie Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften: Alle acht Fakultäten der Hochschule stellen sich vor und wollen, so Schneider, „zeigen, warum wir Anfang des Jahres vom Studierendenportal StudyCheck.de als Bayerns beliebteste Hochschule ausgezeichnet worden sind“.

Die OTH Regensburg ist eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. 235 Professorinnen und Professoren lehren derzeit dort, 719 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten dort – und vor allem: mehr als 10.000 junge Menschen studieren dort. Entsprechend groß ist die Bandbreite der Themen, von Quantencomputing bis Hebammenkunde, von Klimaschutz bis Industriedesign. „Und entsprechend vielseitig ist auch das Programm des Tags der offenen Hochschule“, sagt Präsident Ralph Schneider, der Interessierten höchstpersönlich sein Büro im nagelneuen Verwaltungsgebäude zeigt und für Fragen zur Verfügung stellt.

Junge Hochschule, Akademisches Auslandsamt, Zentrum für Weiterbildung und Wissensmanagement, Allgemeine Studienberatung, Alumni & Career Service, Institut für Angewandte Forschung und Wirtschaftskooperationen, Regensburg School of Digital Sciences: Sie alle sorgen im Zusammenspiel mit Fakultäten, studentischen Vereinen und Fachschaften dafür, den „Lebensraum Campus“ für die Regensburger Bevölkerung und alle Interessierten greifbar zu machen.

Kinderschminken und Künstliche Intelligenz, Bungee-Trampolin und Brückenbau, Musik und Mobilität, Spielebus und soziale Gerechtigkeit: Wie das alles zusammenpasst, zeigt der Tag der offenen Hochschule an der OTH Regensburg. Und wer danach selbst Lust bekommt, hier zu studieren: Bewerbungen sind in den meisten Bachelor-Studiengängen noch bis 15. Juli 2022 möglich. 

Ausführliche Infos zum Programm gibt es unter www.oth-regensburg.de/offenehochschule.