Vortrag „Wie Kinder trauern“

Letzter Vortrag der aktuellen Kursreihe „Stark durch Erziehung“

Das Lokale Bündnis für Familien stellt im Rahmen seiner Kursreihe „Stark durch Erziehung“ beim letzten Vortrag der aktuellen Kursreihe das Thema „Wie Kinder trauern“ in den Fokus. Am Mittwoch, 27. April um 19 Uhr referiert Dr. Sabine Holzschuh im Kath. Pfarrheim Nittenau, Kirchplatz 4, zu diesem Thema. Die erforderliche Anmeldung kann online über die Homepage der Volkshochschulen www.vhs-schwandorf-land.de erfolgen.

Wenn Haustiere, Nachbarn, Freunde oder nahe Verwandte sterben, stoßen Kinder mit einem Mal an eine unüberwindliche Grenze. Der Tod lässt sich nicht rückgängig machen – die Kinder müssen damit leben lernen. Was passiert in der Zeit der Trauer? Wie können Kinder damit umgehen und unterstützt werden? Die Referentin, die Trauerbegleiterin, Sozialpädagogin und Theologin ist, will in diesem Vortrag zur Trauer von Kindern Wissen vermitteln und konkrete Hilfen an die Hand geben, wie Kinder altersgemäß unterstützt werden können.

Nachdem im letzten Jahr pandemiebedingt einige Vorträge nur Online stattfinden konnten oder ausfallen mussten, findet der letzte Vortrag in der Frühjahrsreihe wieder in Präsenz statt. Die aktuell gültigen Hygienebedingungen sind einzuhalten. Es besteht Maskenpflicht bis zum Platz. Der Vortrag ist kostenlos und richtet sich an interessierte Eltern, Erzieherinnen, Lehrkräfte aller Schularten und Fachkräfte in der Kinder-und Jugendarbeit. „Stark durch Erziehung“ ist ein Projekt des Lokalen Bündnisses für Familien im Landkreis Schwandorf.