Stadt Maxhütte-Haidhof erhält Silber-Prämierung für den Wettbewerb „Familienfreundlicher Landkreis“ in der Kategorie „Familienfreundliche Kommune“

Das Bild zeigt (v. l.) Landrat Thomas Ebeling, Helga Forster (Landratsamt), Andrea Ederer (Leitung MehrGenerationenHaus) und Zweiten Bürgermeister Franz Brunner.

Der Wettbewerb „Familienfreundlicher Landkreis“ mit seinen beiden Kategorien „Familienfreundliche Kommune“ und „Familienfreundliches Unternehmen“ wurde zum vierten Mal ausgeschrieben. Die Stadt Maxhütte-Haidhof wurde dabei nun mit Silber ausgezeichnet. Ziel des Wettbewerbs ist es, familienfreundliche Kommunen und Unternehmen auszuzeichnen und damit in aller Öffentlichkeit zu zeigen, wie Familienfreundlichkeit funktioniert und welche Vorteile sie bringt.

Bei der Preisverleihung erhielten die familienfreundlichsten Kommunen und Unternehmen Gold-, Silber- und Bronzesiegel.

Die Stadt Maxhütte-Haidhof wurde vor allem für folgende Kriterien besonders ausgezeichnet:

Eine sehr gut ausgebaute Kinderbetreuung mit Kinderkrippe, Kindergärten, Kinderhort und Hausaufgabenbetreuung, ein umfangreiches Ferienprogramm und Ferienbetreuung sowie die Beteiligung von Jugendlichen und Senioren.

Besonders erwähnenswert ist zudem der Treff für behinderte und nichtbehinderte Menschen (Gruppe Miteinander), die Nachbarschaftshilfe MAX hilft, die Barrierefreiheit im öffentlichen Raum, Freizeitmöglichkeiten für alle Generationen und die Kursangebote der Volkshochschule im Städtedreieck. Das MehrGenerationenHaus rundet das Angebot für alle Generationen und Gruppierungen ab.

Der Wettbewerb wurde vom „Lokalen Bündnis für Familien,“ dessen Träger das Landratsamt und die Agentur für Arbeit sind, vorbereitet und durchgeführt. Der Dank des Landrats Thomas Ebeling galt den beiden „Motoren“ des Bündnisses, Helga Forster (Landratsamt) und Dorothea Seitz-Dobler (Agentur für Arbeit).

Mehr zur Prämierung erfahren Sie im Pressebericht des Landkreises Schwandorf unter https://www.landkreis-schwandorf.de/media/custom/3300_2443_1.PDF?1656574415&fbclid=IwAR3mYWJ3NhlLx_atZqF1rQu6Rm3471Q9OHX39mYkR6iW2BGdHjtUEkJooOw

Text: Andrea Ederer, Stadt Maxhütte-Haidhof, und Landkreis Schwandorf