Gemeinsame Aktion für die Tafel im Städtedreieck

Die Vertreter der Tafel im Städtedreieck Klaus Jehl, Gottfried Ridmayer und Franz Rother erhielten vom Team des Weltladen Teublitz mit Christine Luber, Gabi Widder und Herbert Mührling (v.l.n.r.) Lebensmittelspenden. (Foto: Thomas Stegerer, Stadt Teublitz)

TEUBLITZ/STÄDTEDREIECK. Seit rund einem halben Jahr konnten die Kund*innen des Weltladens Teublitz und des Weltladens im Pavillon in Burglengenfeld ihre Treuepunkte zu Gunsten der Tafel im Städtedreieck spenden. Der Wert der gesammelten Treuepunkte ging nun als Lebensmittelspende an die Tafel im Städtedreieck weiter.

„‘Fairer Handel‘ heißt auch ‚fair zu Hause‘. Nicht nur die Menschen anderswo brauchen Unterstützung, sondern auch oft genug die Menschen direkt vor unserer eigenen Haustür“, so die Vorsitzende des Eine-Welt-Laden Teublitz e.V., Christine Luber. „Wir machen uns stark für Menschen und auch die Menschlichkeit bei uns dahoam.“

Die Spendenaktion lief von Juli bis Dezember 2022. In diesem Zeitraum wurde fleißig gesammelt, wodurch nun Waren im Wert von insgesamt 300 € an die Tafel übergeben werden konnten. Auch die Stadt Teublitz steuerte etwas bei: Die am Weihnachtsmarkt nicht verteilten Nikolaus-Päckchen mit süßem Inhalt gab es zu den Lebensmittelspenden „on Top“.

„Jede einzelne Spende zählt“, freute sich Franz Rother, Vertreter der Tafel im Städtedreieck, „die Unterstützung des Eine-Welt-Laden Teublitz e.V. hilft nicht nur materiell durch Nudeln, Mehl und Zucker, sondern bringt uns als Einrichtung auch den Menschen im Städtedreieck wieder mehr ins Bewusstsein.“ Zugleich lobte er den Zusammenhalt der gemeinnützigen Vereine der Region und bedankte sich herzlich für die Hilfsbereitschaft der Kund*innen der Weltläden in Teublitz und Burglengenfeld.