Bastelspaß und Spendenglück

Beim Weihnachtsbasteln in der Stadtbücherei konnten die Kinder in zwei Gruppen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. (Foto: Thomas Stegerer, Stadt Teublitz)

TEUBLITZ. In der Stadtbücherei Teublitz gab es zur Adventszeit einen Bastelnachmittag für Kinder. Die Teublitzerin Stefanie Franek fertigte mit den teilnehmenden Kindern Christbaumschmuck und Weihnachtskarten an. Die Teilnahmegebühr geht nun als Spende weiter an eine Familie in Not.

Zwei Mal zehn Kinder hatten sich in der Teublitzer Bücherei zu jeweils einer Bastelstunde eingefunden. Wie bereits im Herbst, wurde die Lese-Ecke wieder von den Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei und der Teublitzerin Stefanie Franek kurzerhand in eine Bastelstube verwandelt.

An diesem lebhaften Nachmittag konnten die Kids, bei einer Teilnahmegebühr in Höhe von 3 Euro, Christbaumschmuck aus Naturmaterialien und Weihnachtskarten basteln. Der Nachmittag hat neben einem spaßigen Event für Kinder aber noch einen weiteren Effekt: Der Gesamtbetrag der Teilnahmegebühren geht als Spende weiter.

Demnach werden die 60 Euro Teilnahmegebühr an den Teublitzer Künstler Tom Axinger weitergereicht, der derzeit Spendengelder sammelt, die dann an eine Familie aus dem Landkreis gehen, deren Mutter plötzlich und unerwartet verstorben ist. „In einer Zeit in der jeder besonders an den Nächsten denkt, macht es mir auch mit einem kleinen Beitrag Freude, einer Familie in Not zu helfen“, berichtet Stefanie Franek, Initiatorin und Teublitzer „Kräuterhexe“, im Anschluss an den gelungenen Bastelnachmittag in der Stadtbücherei.

Weitere Informationen zur Spendenaktion gibt es unter https://www.betterplace.me/familie-in-not22

Text: Thomas Stegerer, Stadt Teublitz